Die Ortlosigkeit des Johann Peter Hebel
23.09., 19h00 - 20h30
Ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Schmidt
Aus Anlass des 200. Todestages Johann Peter Hebels geht der Hebelkenner Prof. Dr. Thomas Schmidt der Frage nach, warum der große Kalender- und Mundartdichter dermaßen eng an der Wirklichkeit entlang dichtete und damit in Baden eine unvergleichliche Erinnerungslandschaft schuf, die heute Teil des europaweit einzigartigen Literaturlandes Baden-Württemberg ist. In den Blick kommen dabei auch Hebels Glücksspiele in Baden-Baden und Zukunftsperspektiven für Literaturausstellungen.
Prof. Dr. Thomas Schmidt profiliert im Auftrag des Landes vom Deutschen Literaturarchiv Marbach das Literaturland Baden-Württemberg mit etwa hundert Literaturausstellungen. Er ist Honorarprofessor an der Universität Heidelberg, gibt die bibliophile Reihe SPUREN heraus und hat zahlreiche Dichterhäuser selbst kuratiert, darunter auch das Hebelhaus in Südbaden.
Das Muße-Literaturmuseum wird gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg.
Eine Veranstaltung der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft.
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek zum Eintrittspreis von 10 €, Bibliotheksgesellschaft 8 €.
