Home Highlight Kultur 75. Staufener Musikwoche – 27. Juli – 3. August 2024

75. Staufener Musikwoche – 27. Juli – 3. August 2024

by Brigitte Matt-Brassel

Die Stadt Staufen feiert die
75. Staufener Musikwoche!

 

Was in kleinem Kreis in einem Privathaus begann, entwickelte sich schnell zu einem anerkannten Musikfestival mit überregionaler Ausstrahlung.
Der Erfolg verdankt sich dem zweigliedrigen Konzept der Musikwoche, wie es von ihrem Gründer, Professor Ernst Duis aus Oldenburg (1896–1967), entwickelt wurde: Tagsüber finden Kurse im Studio für Alte Musik (Bläserseminar, Gambenseminar) und im Staufener Chorseminar statt, abends hochkarätige Konzerte der unterschiedlichsten Genres.
Die Künstlerische Leitung hat
Prof. Wolfgang Schäfer.

PROGRAMM

Samstag, 27. Juli 2024, 20 Uhr, Belchenhalle

ERÖFFNUNGSKONZERT

Werke: 
C. Ph. E. Bach: Sinfonia Nr. 1 G-Dur, Wq 182,1
Christoph Graupner: Konzert für Fagott, Streicher und Bc, C-Dur, GWV 301
Giovanni Battista Pergolesi: „La Serva Padrona“

Verena Seyboldt, Sopran
David Rother, Bassbariton
Achim Freund, stummer Sprecher
Carles Cristobal, historisches Fagott
Barockorchester der Staufener Musikwoche
Lisa Immer, Konzertmeisterin
Wolfgang Schäfer, Leitung 

Das Programm des Eröffnungskonzerts der 75. Staufener Musikwoche besteht aus drei verschiedenartigen „Preziosen“ der Barockmusik: Die erste der sechs „Hamburger Sinfonien“ von Carl Philipp Emanuel Bach ist ein eindrucksvolles Beispiel für Bachs Kompositionsstil, der von den beiden Grundströmungen der Epoche geprägt ist: „Empfindsamkeit“, mit der die Musik das Herz rühren sollte, und „Sturm und Drang“, der Stimmungs- und Ausdrucksextreme zum Ideal erhob. 

Carles Cristobal, der katalanische Fagott-Virtuose, spielt beim Eröffnungskonzert der 75. Staufener Musikwoche das Konzert von Christoph Graupner.


Vor der Konzertpause spielt der katalanische Fagott-Virtuose Carles Cristobal das affektreiche Konzert C-Dur GWV 301 von Christoph Graupner, der von 1709 bis 1760 fürstlicher Kapellmeister in Darmstadt war. Im zweiten Teil des Konzerts findet die halbszenische Aufführung der Oper „La Serva Padrona“ von Giovanni Battista Pergolesi statt. Das zweiteilige Werk erzählt eine typische volkstümliche Commedia dell`arte-Geschichte mit einer wunderbar inspirierten Musik, die die verschiedenen Charaktere der Protagonisten und den an Situationskomik reichen Handlungsverlauf kongenial illustriert.

Sonntag, 28. Juli 2024, 20 Uhr, Belchenhalle

2. KONZERT

Werke: 
Franz Schubert: Streichquartett a-moll op. 29
D 804 („Rosamunde“)

Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur op. 81

Aris Quartett – Anna Katharina Wildermuth und Noémi Zipperling, Violine,
Caspar Vinzens, Viola, Lukas Sieber,  Violoncello
Fabian Müller, Klavier

Es erklingen mit dem Streichquartett in a-Moll op. 29 („Rosamunde“) von Franz Schubert und dem Klavierquintett A-Dur op. 81 von Antonín Dvorák zwei Gipfelwerke der Kammermusik-Literatur. Das „Rosamunde“-Quartett ist das einzige schon zu Lebzeiten Schuberts gedruckte und mit großem Erfolg aufgeführte Streichquartett; das Klavierquintett von Dvorák repräsentiert den ganzen Reichtum der tschechischen und speziell Dvořák`schen Tonsprache und ist bis heute eines der meistgespielten Werke des Komponisten. 

Die Staufener Interpreten, die als Gäste des 2. Konzertes der Staufener Musikwoche zu erleben sind, sowohl das Aris Quartett (s. unten) als auch der Pianist Fabian Müller, (s. oben), gehören zur ersten Liga der international gefeierten jungen Künstler.

Dienstag, 20. Juli 2024, 20 Uhr, Belchenhalle

JUBILÄUMSKONZERT

Klingender Rückblick auf 75 Jahre Staufener Musikwoche
Sowohl auf der Bühne als auch vom Band

Programm: …wird hier nicht verraten!
Wolfgang Schäfer Moderation

 

Die Los Temperamentos lassen die Musikwelten Lateinamerikas und europas nahtlos ineinanderfließen - das Ensemble ist am 1.8. bei der 75. Staufener Musikwoche zu erleben.

Donnerstag, 1. August 2024, 20 Uhr, Belchenhalle

„VON ABENTEUERN AUF HOHER SEE” (Historias de Alta Mar)

LOS TEMPERAMENTOS
Felipe Maximiliano Egaña Labrín – Traverso, Piccolo Traverso;
Swantje Tams Freier –  Gesang, Blockflöte;
Jorge Alberto Martínez – Perkussion, Gesang; Marina Kakuno – Violine; Alice Vaz – Violine; Néstor Fabián Cortés Garzón – Violoncello + Leitung;
Leona Hugo Miguel de Rodas Sanchez – Gitarre; Perkussion Nadine Remmert – Cembalo, Gesang

Das Ensemble Los Temperamentos aus Bremen bespielt mittlerweile seit über fünfzehn Jahren nationale und internationale Festivalbühnen mit seinen einzigartigen Programmen. Unter der Leitung des in Kolumbien geborenen Cellisten und Arrangeurs Néstor F. Cortés Garzón lassen die Künstler die Musikwelten Lateinamerikas und Europas nahtlos ineinanderfließen und verbinden die historische Aufführungspraxis in ihren expressiven Interpretationen mit gelebter musikalischer Tradition.
Bei der Staufener Musikwoche ist das Ensemble bereits 2014 und 2018 mit großem Erfolg aufgetreten; im diesjährigen Konzert präsentieren die aus verschiedensten Ländern stammenden Musiker*innen das spannende Programm
„Von Abenteuern auf hoher See“
(Historias de Alta Mar).

Freitag, 2. August 2024, 20 Uhr, Belchenhalle

WORKSHOPKONZERT
der Musikwochen-Kurse
 

Das Ensemble BachWerkVokal Salzburg wurde 2015 von dem Dirigenten und Organisten Gordon Safari gegründet und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem international anerkannten Spezialensemble für historische Aufführungspraxis - am 3.8. zur 75. Staufener Musikwoche zu erleben.

Samstag, 3. August 2024, 20 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Martin

„ERWARTUNG UND ERFÜLLUNG“

Werke: 
J. S. Bach – Kantaten und Motetten

Ensemble BachWerkVokal Salzburg
Gordon Safari, Leitung

 

In den ersten Jahrzehnten der Staufener Musikwoche war ein reiner Bach-Abend fester Bestandteil jedes Musikwochen-Programms. Das diesjährige Kirchenkonzert zum Abschluss der Jubiläumswoche findet in Erinnerung an die damalige Tradition statt. Unter dem Titel „Erwartung und Erfüllung“ singt und spielt das gastierende Ensemble BachWerkVokal Salzburg jeweils drei Kantaten und Motetten von Johann Sebastian Bach. Hervorragende Musiker*innen aus ganz Europa fanden sich in einem Klangkörper zusammen, in dem sie, dem jeweiligen Repertoire entsprechend, sowohl solistisch als auch im Chor/Orchester-Tutti miteinander konzertieren.

Tickets für das Abo bzw. Einzelkarten erhältlich unter