Programm im Juni:
"London 1764"
Freitag, 12., Juni, 20 Uhr
Samstag, 13, Juni, 20 Uhr
Sonntag 14. Juni 20 Uhr
Schloss Favorite
Festliche Serenaden mit dem Quantz Collegium e.V.
Wilke Lahmann – Cembalo
Boriana Baleff – Violine
Susanne Holder – Violine
Paul Cervenec – Kontrabass
Werke von:
Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn für Cembalo, zwei Violinen und Kontrabass
Die Festlichen Serenaden im Schloss Favorite feiern in diesem Jahr
ihre 70. Konzertsaison. Aus diesem Anlass hat die Oberbürgermeisterin der Stadt Rastatt, Frau Monika Müller, die Schirmherrschaft übernommen.
Die Konzerte im Juni stehen unter dem Motto “London 1764”.
Es erklingen Werke von Joseph Haydn, W.A. Mozart und Johann
Christian Bach. Dieser Sohn von Johann Sebastian Bach lebte und arbeitete ab 1762 in London, er wird deshalb auch der “Londoner Bach” genannt. Er war sowohl als Komponist als auch als Konzertveranstalter sehr erfolgreich.
Als W.A. Mozart zusammen mit seinem Vater im Jahr 1764 nach London kam, musizierten beide gemeinsam. J. Chr. Bach hat Mozart nachhaltig musikalisch geprägt. Nach seinem Tod 1792 schrieb Mozart “Schade für die Musikalische Welt”.
Josef Haydn reiste 1791/92 und 1794/95 nach London, wo seine Konzerte überaus erfolgreich waren und wichtige Kompositionen wie z.B. die Sinfonie mit dem Paukenschlag entstanden.
Die Musiker spielen in historischen Kostümen.
Programm im JuIi:
"Sommernachtstraum"
Freitag, 10., Juli, 20 Uhr
Samstag, 11, Juli, 20 Uhr
Sonntag 12. Juli, 20 Uhr
Schloss Favorite
Festliche Serenaden mit dem Quantz Collegium e.V.
Cristina Bravo – Sopran
Melina Elbe-Hegenauer – Flöte
Jaleh Perego – Violine
Boriana Baleff – Violine
Agata Rettberg – Viola
Myriam-Elena Siegrist – Violoncello
Roman Kühn – Cembalo
Werke von:
Werke von Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Giovanni Battista Pergolesi und Johann Joachim Quantz
für Sopran, Flöte, Streichquartett und Cembalo
Freuen Sie sich auf eine Vielfalt von virtuoser Barockmusik, über erlesene Klassik bis hin zu spannenden frühromantischen Kompositionen.
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Gedanken in der wunderschönen Sala Terrena schweifen zu lassen und die besondere Atmosphäre des hautnahen Musikerlebnisses in diesem Raum zu genießen.
Wir würden uns freuen, Sie zu jedem unserer vier Konzertwochenenden im Schloss Favorite begrüßen zu dürfen, denn jedes Programm hat seine ganz eigenen Facetten und Höhepunkte.
Informationen und Tickets
Veranstaltungsort
Schloss Favorite
Förch
Am Schloß Favorite 1
76437 Rastatt
Barrierefreier Zugang
Eingeschränkt barrierefrei
Der Vorverkauf ist bereits eröffnet.
Tickets:
Kartenverkauf oder über Reservix oder in jeder Reservix Verkaufsstelle.
Weitere Vorverkaufsstellen z.B. bei der BNN in Rastatt, Kaiserstr. 32, in Gaggenau, Hauptstr. 36, oder bei Baden-Baden Kur und Tourismus.
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
1957: Die ersten Festlichen Serenaden im Schloss Favorite
Ein über viele Jahre gehegter Jugendtraum ging in Erfüllung, als das Quantz-Collegium unter der Leitung
des ersten Soloflötisten des Sinfonieorchesters des Südwestfunks Ernst Friedrich Wilhelm Bodensohn im Sommer 1957 zum ersten Mal Festliche Serenaden im Schloss Favorite spielte.
In der Gründungszeit des Quantz-Collegiums stand die Bühne noch vor der großen Tür zum Park, und der Saal wurde von Kerzen erleuchtet.
Es ist etwas ganz Besonderes, in dieser Tradition in diesem Jahr die 70. Konzertsaison zu spielen.
Ein besonderes Anliegen von Ernst Friedrich Wilhelm Bodensohn war, auch die weniger oder gar nicht bekannten Komponisten des Barock dem Publikum nahezubringen.
Dies ist bis heute so geblieben, und so stellt das Programm der Jubiläumssaison wieder eine Mischung aus Bekanntem mit Mozart, Haydn und Vivaldi sowie weniger Bekanntem mit Ignaz Pleyel, Franz Xaver Süssmayr und Joseph Bologne de Saint-Georges dar. Auch Stücke des Namensgebers des Collegiums, Johann Joachim Quantz, werden erklingen. Quantz war u.a. der Flötenlehrer von Friedrich dem Großen.
Programm im September
"Herbstgold"
Freitag, 10., September, 20 Uhr
Samstag, 11, September, 20 Uhr
Sonntag 12. September, 20 Uhr
Schloss Favorite
Festliche Serenaden mit dem Quantz Collegium e.V.
Marcus Kappis – Oboe
Andrea Beck – Flöte
Boriana Baleff – Violine
Kilian Ziegler – Viola
Myriam-Elena Siegrist – Violoncello
Werke von:
Franz Xaver Süssmayr, Cristian Cannabich,
Ignaz Pleyel, Wolfgang Amadeus Mozart und Ernst Friedrich Wilhelm Bodensohn
für Oboe, Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Programm im Oktober:
"Ein musikalischer Spaß"
Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr
Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr
Sonntag, 11. Oktober, 20 Uhr
Schloss Favorite
Festliche Serenaden mit dem Quantz Collegium e.V.
N.N. – Horn
N.N. – Horn
Boriana Baleff – Violine
Jaleh Perego – Violine
Kilian Ziegler – Viola
Myriam-Elena Siegrist – Violoncello
Werke von:
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi,
Joseph Bologne de Saint-Georges und Ludwig van Beethoven
für zwei Waldhörner und Streichquartett
