Verità Baroque – Ettlinger Schlosskonzerte des SWR2
5.10., 18h00 - 20h00

Taya König-Tarasevich (Traversflöte)
Guglielmo Dandolo Marchesi, Eugenia Ottaviano (Violine)
Erin Kirby (Viola)
Bartolomeo Dandolo Marchesi (Violoncello)
Mario Filippini (Violone)
Alexander von Heißen (Cembalo)
Verità heißt Wahrheit – ein gewagter Name für ein junges Ensemble! Aber wer die Starkstrom-Energie, die Spielfreude und die stupenden Fähigkeiten dieser jungen Musiker:innen hört, wird dem künstlerischen Selbstverständnis unbedingt zustimmen. Ihr Programm verknüpft auf kluge Weise Musik von Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth, der Schwester Friedrichs des Großen, mit Bachs fünftem Brandenburgischen Konzert, Concerti von Vivaldi (Italien ist das Geburtsland des Ensembles) und zwei schmissigen zeitgenössischen Werken, die eigens für Verità Baroque komponiert wurden. Barock und Rock haben eine gemeinsame Wurzel – in diesem Konzert kann man sie erleben.
Der SWR zeichnet alle Konzerte auf und sendet sie im Radio SWR Kultur. Die Aufzeichnungen und Termine sind auch auf der Homepage zu sehen.
Karten gibt es zu 15 Euro (Empore), 25 Euro (2. Kategorie) und 30 Euro (1. Kategorie).
Ein Abonnement für alle 5 Konzerte der neuen Saison 2024/2025 gibt es zu 60 Euro (Empore), 100 Euro (2. Kategorie) und 120 Euro (1. Kategorie).