« Alle Veranstaltungen

Streichquartett „Planeten Quartett“ – Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz – Konzert in der Abteikirche Ottmarsheim

1.11., 17h30

Das Streichquartett „Planeten Quartett“ stammt aus Dornach in der Schweiz. Es besteht aus Elia Seiffert (Violine), Adolf Zinsstag (Violine), Hermann Geugis (Bratsche) und Gotthard Killian (Cello). Mehrere der Musiker stammen aus Waldorf-Steiner-Schulen. Sie spielen alle Instrumente, die vom Wiener Geigenbauer Franz Thomastik entworfen wurden, aus Edelholz gefertigt sind und auf die Tonhöhe 432 gestimmt sind.

Auf dem Programm dieses Konzerts steht ein einziges Werk: „Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz“ von Joseph Haydn. Dieses 1786 komponierte Werk war ursprünglich für den Karfreitagsgottesdienst gedacht: Der Priester spricht jedes der Worte Christi, worauf jeweils ein musikalischer Kommentar folgt. Es handelt sich somit um sieben langsame Sätze, die ein wunderbares Licht ausstrahlen und sich durch eine große Vielfalt an musikalischen Mitteln, Dynamik und Themenauswahl auszeichnen; sie gehen dem Erdbeben der Kreuzigung voraus.

Details

Datum:
1.11.
Zeit:
17h30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ottmarsheim, Abbatiale romane
Ottmarsheim, Frankreich Google Karte anzeigen