« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

>>die neue reihe<< Michael Riessler & Jean-Louis Matinier

21.04., 19h00 - 22h00

„Aufregenderes ist derzeit selten zu hören.“ titelte die „Süddeutsche Zeitung“ zum Auftritt des Duos Michael Riessler und Jean-Louis Matinier.
Kennengelernt haben sich die beiden Musiker beim Orchestre National de Jazz in den 1990er Jahren – daraus entstand eine regelmäßige Zusammenarbeit. Die Musiker faszinieren ihr Publikum mit der besonderen Melange aus zeitgenössischem Jazz, europäischer Folklore und moderner E-Musik. Der Bassklarinettist Michael Riessler ist Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik, zwischen Sprache und Klang, Musik und Tanz. Er hat mit Musikern aus allen Bereichen gearbeitet von Terry Bozzio bis zu Sabine Meyer. Daneben schreibt und realisiert er seit mehr als 30 Jahren Hörspiel- und Filmmusiken, so zum Beispiel zum preisgekrönten Vier-Stunden-Epos „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz. Der Akkordeon-Virtuose Jean-Louis Matinier hat zunächst klassische Musik studiert, sich dann der improvisierten Musik zugewandt und überwindet heute – abenteuerlustig wie er ist – sämtliche Grenzen zwischen Ethno-Traditionen, swingenden Grooves und mutiger neoklassischer Innovation. Matinier war bereits Musikpartner von Gianluigi Trovesi und Michel Godard sowie fester Begleiter von Frankreichs Chanson-Legende Juliette Greco.

Michael Riessler, Bassklarinette & Jean-Louis Matinier, Akkordeon

Details

Datum:
21.04.
Zeit:
19h00 - 22h00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.musikfreunde-donaueschingen.de

Veranstalter

Gesellschaft der Musikfreunde
Telefon:
0771 857-266
E-Mail:
info@musikfreunde-donaueschingen.de
Webseite:
www.musikfreunde-donaueschingen.de

Veranstaltungsort

Donaueschingen, Donauhallen
An der Donauhalle 2
Donaueschingen, 78166 Deutschland
Google Karte anzeigen