Salmengespräch am 12.9.26: Was muss Kunst? Gespräche über die Freiheit von Kunst und Kultur – mit Cesy Leonard
12.09., 19h00
Cesy Leonard, Aktionskünstlerin, war Mitglied des Zentrums für Politische Schönheit und ist Gründerin der Radikalen Töchter, die über Aktionskunst „Menschen aus dem Meckern ins Machen bringen“ wollen.
Moderiert wird der Abend von der Publizistin und Eventdramaturgin Juliane Langer.
Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes sichert in unserer Verfassung die Freiheit der Kunst, Forschung und Lehre. Für die Lehre wird explizit die Treue zur Verfassung postu-liert. Das gilt nicht für die Kunst.
Was heißt das konkret? Ist Kunstfreiheit ein Freifahrtschein? Darf Kunst am Ende alles? Was muss Kunst? In Geschichte und Gegenwart war und ist Kunst immer wieder poli-tisch. Sei es eine Skulptur mit klarer Botschaft, eine Street-Art, die im Vorbeigehen eine Frage aufwirft, eine Performance im öffentlichen Raum. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ergründen, was Kunst darf, was Kunst muss – in aufgeregten Zeiten suchen wir das tiefgründige Gespräch.
