Stimmungsvolle Illumination und Führung durch die Hausacher Dorfkirche
23.11., 16h00 - 17h00
Zu einem besonderen Erlebnis lädt der Historische Verein Hausach in Zusammenarbeit mit der Stadt Hausach am kommenden Wochenende ein: Am Sonntag, den 23. November, führt Klaus Lehmann durch die Hausacher Dorfkirche, das älteste Bauwerk der Stadt. Beginn der Führung ist um 16 Uhr. Begleitet wird der Rundgang von einer besonderen Atmosphäre – denn an diesem Abend erstrahlt die Kirche in festlicher Illumination, die bis 20 Uhr fortgesetzt wird.
Bei klassischer Musik können Besucherinnen und Besucher anschließend die einzigartige Stimmung des historischen Gotteshauses auf sich wirken lassen.
Die Hausacher Dorfkirche gilt als kunst- und kulturhistorisches Juwel des Kinzigtals, u.a. zu sehen ist das Tympanon über dem Segenstürlein aus dem Jahr 1170/80, Fresken aus dem 15. Jh.
Errichtet wurde sie bereits gegen Ende des 11. Jahrhunderts, gestiftet von einem Vertreter der ersten Generation der Herren von Wolva (Wolfach). 1148 erstmals urkundlich erwähnt, bestand die „ecclisia Husen“ bereits, bevor Hausach selbst gegründet wurde, und war einst Pfarrkirche für die umliegenden Höfe, die später die Gemeinde Einbach bildeten.
