Das Museum Tinguely beherbergt weltweit die grösste Werksammlung von Jean Tinguely (1925-1991) mit über 130 Skulpturen und etwa 2‘000 Arbeiten auf Papier. Rund die Hälfte der Ausstellungsfläche des Museums ist stets für die Sammlungspräsentation reserviert.
Erstmals seit der Gründung des Museums 1996 wird die gewachsene Werksammlung des Künstlers wieder umfassend in der grossen Halle unter dem Ausstellungstitel La roue = c’est tout ausgestellt.
Das filigran-poetische Frühwerk, die explosiven Aktionen und Kollaborationen der 1960er Jahre sowie die musikalischen, monumentalen und düsteren Spätwerke präsentieren sich nach einem grossen Umbau ab dem 8. Februar 2023 bis Frühjahr 2025 in einem neu eingerichteten, abwechslungsreichen Parcours.