Home Ausstellungen GENESIS von Markus Lüpertz

GENESIS von Markus Lüpertz

by Brigitte Matt-Brassel

GENESIS von Markus Lüpertz – ein neues Mäzenatentum erblickt das Licht der Welt

Mit „Genesis – einer schöpferischen Reise vom Dunkel ins Helle“ wagt sich Markus Lüpertz an die Grenzen der schöpferischen Gestaltung. Mit größtmöglicher Freiheit und ohne den Einfluss seitens der Auftraggeber und Förderer. Dabei setzen die Spender und Sponsoren volles Vertrauen in einen der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. Dadurch entsteht aus einer privaten Initiative und ohne öffentliche Gelder ein einzigartiges Gesamtkunstwerk im öffentlichen Raum.

In der neuen Karlsruher U-Bahn entstehen in den sieben unterirdischen Stationen 14 monumentale Werke von je 4 x 2 Meter. Die U-Bahn wird so zu einer spektakulären Galerie. Das gab es so wohl noch nie: Die komplette U-Bahn einer Stadt, gestaltet von einem Künstler, mit einem Thema und vollkommen privat finanziert.

www.genesis-lüpertz.de
www.karlsruhe-kunst-erfahren.de