Home Ausstellungen “Frisbee! – Sport und Freizeit. Sammlung Würth” – 27.1. – 15.9. 2024 – Musée Würth France Erstein

“Frisbee! – Sport und Freizeit. Sammlung Würth” – 27.1. – 15.9. 2024 – Musée Würth France Erstein

by Brigitte Matt-Brassel

Die Ausstellung “Frisbee!” lädt uns ein, die Vielfalt der Sportdisziplinen, ihre Übernahme durch die Konsumgesellschaft der Nachkriegszeit, die Freuden von Freizeitaktivitäten im Freien und Brettspielen zu erkunden, ohne die Olympischen Spiele zu vergessen. Durch die Pluralität von Ästhetiken und Perspektiven unterstreicht sie, wie viele Künstler, von Andy Warhol bis Alfred Hrdlicka, darunter Marcel Duchamp, Man Ray, Max Ernst und Elisabeth Sabala, vom Boxen und Stierkampf fasziniert waren, manche durch Tanzen, manche durch Schach.
Die Ausstellung “Frisbee!” erinnert uns daran, wie die Freuden des Sports, des Spiels und der Freizeit seit den 1950er Jahren bis heute die Konsumgesellschaft prägen.
www.musee.wuerth.fr