Die Donaueschinger Musiktage 2023 stehen unter dem Titel „colLABORation“.
Bei den 23 Uraufführungen und Klanginstallationen liegt der
programmatische Fokus auf künstlerischen Zusammenarbeiten.
„Die heutigen Szenen zeitgenössischer Musik verdanken ihre Vitalität und Vielfältigkeit entscheidend kollaborativen
Arbeitspraktiken im Sinne einer ,distributed creativity´.Improvisation spielt dabei oft eine große Rolle und lässt die Unterscheidung zwischen Komposition und Aufführung häufig verschwimmen oder irrelevant werden.
Der Titel der diesjährigen Ausgabe betont die Verlagerung der künstlerischen Arbeit und die Schaffung eines Labors durch das Festival: colLABORation.“
Lydia Rilling, Künstlerische Leiterin der Donaueschinger Musiktage
Die Donaueschinger Musiktage bieten in diesem Jahr insgesamt 23 Uraufführungen,
von denen etwa 70 % von Künstlerinnen stammen.
Rund zwei Drittel aller Komponist:innen sind zum ersten Mal beim Festival präsent.
Die seit etlichen Jahren erstmals wieder zugängliche Orangerie bildet gemeinsam mit dem
Museum Art.Plus und dem Fischhaus das Klangkunstzentrum in der Mitte der Stadt.
Klanginstallationen – Konzerte – Konzertinstallationen – Podiumsdiskussionen
Klanginstallationen
19.10. – 5.11., Museum Art.Plus
Marina Rosenfeld Neue Klanginstallation – UA
Do 17-20 h, Fr + Sa 10-18 h, So 10-17 h
Führungen mit der Künstlerin: Sa 16 h + So 15.30 h
19.10. – 22.10., Fischhaus
Ryoko Akama Neue Klanginstallation – UA
Do 17-20 h, Fr 11-20 h, Sa 10-20 h, So 10-17 h
19.10. – 22.10., Orangerie
Rie Nakajima & Pierre Berthet Neue Klanginstallation – UA
Do 17-20 h, Fr 11-20 h, Sa 10-20 h, So 10-17 h
19.10. – 22.10., Orangerie
Raul Keller Neue Klanginstallation – UA
Do 17-20 h, Fr 11-20 h, Sa 10-20 h, So 10-17 h
jeweils Eintritt frei
Podiumsdiskussion
19.10., 20 h, Museum Art.Plus
Thema Musik Live „Künstlerische Zusammenarbeiten”
Felicitas Hoppe, Schriftstellerin
Christian Ritter, Kultur- und Medienwissenschaftler
Carol Robinson, Klarinettistin, Komponistin
Iris ter Schiphorst, Komponistin
Stefan Fricke, Moderation
Eintritt frei
Konzertinstallation
20.10., 17-19.30 h & 22.30-1 h & 22.10., 14-16.30 h,
Erich Kästner-Halle
Wojtek Blecharz „Symphony No.3 für 220 kabellose Lautsprecher”
Mattie Barbier, Weston Olencki Posaune
Sam Dunscombe, Theo Nabicht Bassklarinette
Wojtek Blecharz, Leitung
Nicolas Navarro Rueda Kostüme, Assistenz
Konzert (3)
20.10., 18 + 23 h, Kleine Realschulhalle
„This is just to say”
Mat Pogo, Stimme, Effekte
Cristina Vetrone, Stimme, Akkordeon
Antje Vowinckel, Lautsprecher, Sampler, Stimme
Die Hochstapler
Konzert (4)
20.10., 20 h, Baarsporthalle
Orchesterkonzert
Werke:
– Matana Roberts – Neues Werk für Orchester – UA
– Clara Iannotta „where the dark earth bends” für zwei Posaunen, Orchester und Elektronik – UA
– Éliane Radigue & Carol Robinson
„Occam Océan Cinquanta“ für Orchester – UA
RAGE Thormbones, Posaune
Chris Swithinbank, Elektronik
SWR Symphonieorchester
Carol Robinson, Musikalische Einstudierung (Radigue & Robinson)
Baldur Brönnimann, Leitung (Roberts, Iannotta)
Konzert (5)
21.10., 11 h, Donauhallen, Mozart-Saal
Echoräume
Werke:
– Iris ter Schiphorst & Felicitas Hoppe
Was wird hier eigentlich gespielt?
für Sänger-Performerin, Ensemble und Elektronik – UA
– Elnaz Seyedi & Anja Kampmann
Neues Werk für Stimmen und Ensemble – UA
Einat Aronstein, Sopran
Felicitas Hoppe, Stimme
Salome Kammer, Stimme, Performance
Ensemble Ascolta
Catherine Larsen-Maguire, Leitung
Iris Drögekamp, Dramaturgie, szenische Einrichtung
Konzert (6)
21.10., 14.30 + 17 h, Große Realschulhalle
Werk:
Joanna Bailie
1979 für acht Musiker:innen, Video und Elektronik – UA
Ensemble Ictus
Ausgehend von einer Erzählung Salomo Friedlaenders,
in der ein Professor versucht, Goethes Stimme in dessen Arbeitszimmer einzufangen und zu reproduzieren,
setzt die Komponistin Joanna Baillie ihre jahrelange künstlerische Beschäftigung mit Erinnerung fort.
Konzert (7)
21.10., 14.30 + 17 h, Donauhallen, Strawinsky Saal
Werk:
Jessie Marino
The Positive Reinforcement Campaign – UA
Inga Margrete Aas, Kontrabass, Stimme
Jessie Marino, Fiddle, Elektronik, Stimme
Pinquins, Schlagzeug, Elektronik, Stimme
SWR Experimentalstudio
Emilia Dorr, Tennisspiel
Konzert (8)
21.10., 20 h, Donauhallen, Bartók Saal
Werke:
– Tyshawn Sorey
Neues Werk für drei Schlagzeuger und zwei Klaviere – UA
– Ingrid Laubrock
Neues Werk für Saxophon, zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger – UA
– Peter Evans
Neues Werk für Trompete, zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger – UA
Peter Evans, Trompete
Ingrid Laubrock, Saxophon
Tyshawn Sorey, Schlagzeug
Yarn/Wire
Performance (9)
21.10., 23 h, Schützen, Spiegelsaal
(vormals Twist)
Elyse Tabet & Jawad Nawfal
Live-elektronische Performance
Konzert (10)
22.10., 11 h, Donauhallen, Bartók Saal
Werke:
– Olga Neuwirth
„Black Dwarf” für zwei Synthesizer, zwei Schlagzeuger und Zuspiel – UA
– Giulia Lorusso – UA
Neues Werk für zwei Klaviere, zwei Schlagzeuger und Elektronik – UA
– Bakudi Scream
Neues Werk für Performer, zwei Klaviere,
zwei Schlagzeuger und Elektronik – UA
– Annea Lockwood & Yarn/Wire
„Into the Vanishing Point” für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger
– Europäische Erstaufführung –
Bakudi Scream, Performance
Yarn/WIre
Preisverleihung (11)
22.10., 13.30 h, Donauhallen,
Strawinsky Saal
Akustische Spielformen: Karl-Sczuka-Preis
Ausgezeichnet werden soll seit 1972 laut Satzung die „beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt”
Abschlusskonzert (12)
22.10., 17 h, Baarsporthalle
Werke:
– Younghi Pagh-Paan
„Frau, warum weinst du? Wen suchst du?” für Orchester – UA
– Francesca Verunelli
„Tune and Retune II” für Orchester – UA
– Steven Kazuo Takasugi
Konzert für Klavier, Orchester und Elektronik – UA
Roger Admiral, Klavier
SWR Experimentalstudio
SWR Symphonieorchester
Ingo Metzmacher, Leitung
Festivalbüro:
Karlstraße 58
D–78166 Donaueschingen
Telefon +49 (0)771 857 266
info@musikfreunde-donaueschingen.de
www.swr.de/donaueschingen
Kartenbestellung:
www.littleticket.shop
Preise inkl. Vorverkaufsgebühr
Ticket Hotline: +49 (0)221 914 098 30
Veranstalter:
Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen, dem Südwestrundfunk
und dem SWR Experimentalstudio.
Mi, 18.10. – So, 22.10.
Next Generation Studierendenprogramm
Ein Projekt der Hochschule für Musik FHNW in Basel in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Trossingen
Fr, 20.10., 16 h, Museum Art.Plus
Preisverleihung
Verleihung der FEM-Nadel des Deutschen Komponistenverbands an das Archiv Frau und Musik in Frankfurt am Main
Fr, 20.10., 16-19 h, Sa 21.10., 10-20 h,
So, 22.10., 10-16 h
Notenausstellung | Donauhallen
Verlagsstände – Partiturtisch mit den Partituren aller beim Festival uraufgeführten Werke – Open call for scores: offener Raum für Partituren von nicht-verlegten Kompositionen
So, 22.10., 9 h, Stadtkirche St. Johann
Gottesdienst
Die Katholische Gemeinde St. Johann und die Gesellschaft der Musikfreunde laden herzlich ein zum Festgottesdienst zu den Donaueschinger Musiktagen 2023. Die musikalische Gestaltung übernimmt das DonauWind-Quintett.
Fr, 20.10., 20:05 h
Orchesterkonzert
RAGE Thormbones, SWR Symphonieorchester,
Carol Robinson, Baldur Brönnimann
Live-Stream auf swr2.de
Fr, 20.10., 23:05 h
Konzert „This Is Just To Say”
Die Hochstapler
Sa, 21.10., 14:05 h
Konzert „The Positive Reinforcement Campaign”
Inga Margrete Aas, Jessie Marino, Pinquins,
SWR Experimentalstudio, Emilia Dorr
Sa, 21.10., 20:03 h
Konzert „Yarn/Wire I“
Peter Evans, Ingrid Laubrock, Tyshawn Sorey, Yarn/Wire
So, 22.10., 11:03 h
Konzert „Yarn/Wire II”
Bakudi Scream, Yarn/Wire
So, 22.10., 17:05 h
Abschlusskonzert
Roger Admiral, SWR Experimentalstudio,
SWR Symphonieorchester, Ingo Metzmacher
Live-Stream auf swr2.de