Home Events ... frisch reingeflattert 100 Jahre Donaueschinger Musiktage 2021

100 Jahre Donaueschinger Musiktage 2021

by Brigitte Matt-Brassel

Die Donaueschinger Musiktage werden 100 Jahre alt! 

Dass ein Festival für Neue Musik das Musikleben 100 Jahre lang prägt, ist eine Sensation.
Es gilt also zurückzuschauen auf die bewegte Geschichte des Festivals, auf Höhepunkte und Meisterwerke, die in Donaueschingen zu erleben waren.
Im Rahmen einer Ausstellung, mit Installationen und Publikationen wird dem historischen Datum hinreichend Rechnung getragen. Aber die Donaueschinger Musiktage sind vor allem ein Festival, das nach vorne schaut und sich der Zukunft zuwendet. Diese doppelte Blickrichtung prägt das diesjährige Festivalprogramm. Dabei soll vor allem eines deutlich werden: man kann 100 Jahre Donaueschingen nur feiern, indem man Experimente, Unvollendetes und Unabgeschlossenes auf die Bühne bringt. Denn dieses Jahr soll weniger das Ende der ersten, sondern eigentlich doch der Startschuss für die nächsten 100 Jahre sein!